Entwicklung der Musikkapelle Melktal

Vor dem 1. Weltkrieg

Bereits vor dem Jahre 1890 sorgte in St. Leonhard/F. eine Blasmusikkapelle bei diversen Veranstaltungen für Unterhaltung. Das Gründungsjahr ist leider unbekannt. Die Kapelle war zwar ein kleiner Klangkörper, aber sie bereicherte das kulturelle Leben des Ortes wesentlich.

In der Zeit vor dem 1. Weltkrieg leitete die Kapelle der Organist Matthias Kusalitsch – „Katholische Burschenkapelle“.

Zwischenkriegszeit

Nach dem 1. Weltkrieg gründete Herr Ignaz Scherzer eine Musikkapelle, die nach seinem Tode 1933 von Herrn Hageneder geleitet wurde. Sie löste sich jedoch mit dem Beginn des 2. Weltkrieges wieder auf.

Nach Kriegsende ca. 1924 bildeten einige ältere Musiker unter Kapellmeister Vinzenz Fohringer wieder eine Blasmusikkapelle, die in Ruprechtshofen spielte.

Nach dem 2. Weltkrieg

Nach Ende des 2. Weltkrieges war Herr Anton König Kapellmeister. Die Kapelle spielte damals bereits in allen 3 Gemeinden – St. Leonhard/F., Zelking und Ruprechtshofen. Die Musiker trugen noch keine Tracht oder Uniform, sondern ihre Privatkleidung. Das einzige einheitliche Kleidungsstück waren blaue Kappen.

1953-1960 „Musikkapelle Zelking“

1953 wurde die „Musikkapelle Zelking“ gegründet. 1955 übernahm Anton Wally die Leitung der Kapelle. Im Juni desselben Jahres wurde das offizielle Gründungsfest in Zelking gefeiert. Bis 1960 wurde in Zelking bei den Familien Stattler und Schaider geprobt.

gruendung

1960-1970 St. Leonhard am Forst – Ruprechtshofen

Um den Fortbestand der Blasmusik zu sichern, wurde 1962 eine „Jugendkapelle St. Leonhard/F. – Ruprechtshofen“ gegründet, welche mit gebrauchten Instrumenten ausgerüstet wurde.

2 Jahre später, 1964 wurde die Musikkapelle umbenannt in „Blasmusikkapelle St. Leonhard/F.“. Am 12. Jänner desselben Jahres fand die Gründungsversammlung des Musikvereines statt. Seit dem ist die Musikkapelle beim Niederösterreichischen Blasmusikverband gemeldet.

1966 bekam die Kapelle zum ersten Mal eine eigene Tracht und diese wurde seit diesem Zeitpunkt nach Notwendigkeit wieder erneuert.

jugendkap1969

1970-1980

Unter der Leitung von Herrn Anton Wally und Herrn Ignaz Hollaus wurde 1976 wieder eine Jugendkapelle gegründet. Wie damals üblich wurden die Jungmusiker von den beiden Kapellmeistern selbst ausgebildet.

jugendkap1978

1980-1990

1983 wurde der Name des Vereines auf „Musikkapelle St. Leonhard/F.-Zelking“ geändert.

fronleichnam-leonh-1983

1990 – 2000

1991 stellte die Gemeinde Ruprechtshofen erstmals den Antrag an den Musikverein, auch in ihrem Gemeindegebiet tätig zu werden. Es gab darüber viele Besprechungen mit den Gemeinden und Musikern. Vorerst konnte man sich aber wegen den öffentlichen Feiern (Floriani, Fronleichnam), die dann in den 4 Orten Zelking, Matzleinsdorf, St. Leonhard/F. und Ruprechtshofen gespielt werden sollen, nicht einigen.

Im Dezember 1993 übergab Kapellmeister Anton Wally bei der Feier seines 60. Geburtstages den Dirigentenstab an Herrn Josef Schnetzinger. Anton Wally wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Am 15. Jänner 1994 erlag Anton Wally seiner schweren Krankheit. Mit großem Erfolg und viel Einfühlungsvermögen leitete er die Kapelle 40 Jahre lang.

anton-wally

Einen besonderen Platz in der Kapelle hat auch Herr Anton Janisch. Er war Vorstandsmitglied seit 1964, und bis 1988 geschäftsführender Obmann, der sich immer für die Belange der Musik einsetzte. Seit 1993 Ehrenobmann verstarb Herr Janisch am 2. Februar 1998 im 91. Lebensjahr.

janisch

1994 wurden die Statuten geändert: Ab diesem Zeitpunkt wurde der Wirkungsbereich der Musikkapelle auf die Gemeinde Ruprechtshofen ausgedehnt. Der neue Name des Vereines lautet nun: „Musikkapelle St. Leonhard/F. – Zelking – Ruprechtshofen“

Die Musikkapelle spielt jetzt in den 3 Orten St. Leonhard/F., Zelking und Ruprechtshofen. Zusätzlich wurde der Vorstand neu zusammengesetzt mit je 2 Beiräten aus den 3 Gemeinden.
Seit Mai 1994 treten die Musikanten wieder mit neuer Uniform auf: schwarze lange Hosen, grünes Gilet, rote Jacke und schwarzer Hut mit rotem Kordel.

Ab 2000

Im Juli 2000 zog die Musikkapelle endlich in ihr neues und eigenes Probelokal gemeinsam mit dem FC Leonhofen beim Sportplatz ein. Nach vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder konnte die Musikkapelle nun ihr eigenes Vereinshaus genießen.

Am 1. Mai 2003 übergab Herr Josef Schnetzinger die Leitung der Kapelle an Frau Emma Hell.

hell_emma

Bei der Jahreshauptversammlung 2004 wurde beschlossen, dass der Vereinsname geändert wird auf „Musikkapelle Melktal“.

Seit 2007 unterhält der Musikverein wieder eine Jugendkapelle zur Ergänzung der Register. Diese probt regelmäßig im Vereinshaus und umrahmt verschiedene Veranstaltungen der Gemeinden.

2013 feierte die Musikkapelle ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum.